Zunächst ist die Einführung der iPad-Klassen ein wichtiger Schritt, die Schülerinnen und Schüler auf die zügig voranschreitende Digitalisierung in der Arbeitswelt vorzubereiten. Der Umgang mit dem Gerät an sich und mit den verschiedenen Apps und Online-Plattformen sowie die Vermittlung der dafür notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen legen eine solide Grundlage für die Anforderungen im Berufsleben.
Gleichzeitig bietet das iPad aber auch Vorteile im Schulalltag selbst. In den iPad-Klassen verwenden wir digitale Schulbücher, so dass jedes Kind deutlich weniger Gewicht im Rucksack hat. Viele elektronische Lehrwerke enthalten zusätzliche Multimedia-Elemente wie Erklärvideos, Hörbeispiele und Übungen, die zur Vertiefung des Lernstoffs eingesetzt werden können.
Außerdem kann mit Hilfe des iPads einfacher differenziert werden, ohne gedrucktes Material dafür bereitstellen zu müssen. So können die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Unterrichtsinhalte in eigenem Tempo einüben und vertiefen. Bei Wissensabfragen erhalten sie außerdem eine sofortige Rückmeldung zur Korrektheit ihrer Antworten.
Durch die Internetanbindung eignen sich die Geräte ideal zum Nachschlagen und Recherchieren. So kann zügig auf tagesaktuelle Informationen zugegriffen werden, anstatt gedruckte und ggf. veraltete Quellen nutzen zu müssen.
Ein weiterer Vorteil der flächendeckenden Nutzung von iPads ist die Vernetzung der Lehrkräfte mit allen Schülerinnen und Schülern, was einen effektiven und schnellen Informationsaustausch in beide Richtungen ermöglicht.
Die digitale Welt bietet außerdem neue Möglichkeiten der Kooperation: mehrere Personen können gleichzeitig an einem Text oder an einer digitalen Pinnwand arbeiten. Mit den genannten Nutzungsbeispielen ist das Spektrum aber sicher noch nicht ausgereizt, da fortlaufend neue Anwendungen entwickelt werden.
Bei den vielen Möglichkeiten ist jedoch auch zu bedenken, dass wir das iPad als ergänzendes Lernwerkzeug einsetzen, d.h. die genannten Möglichkeiten werden punktuell zum Einsatz kommen – abhängig vom Fach, Jahrgang und der jeweiligen Lehrkraft.