Apple ist im Bereich der Tablets nach wie vor Marktführer. Dies gilt insbesondere auch für den Bildungsbereich. Der Großteil aller Schulen mit Tablet-Klassen verwendet Apple-Geräte. Dies hat seine Gründe:
- iPads sind leicht und intuitiv zu bedienen.
- Sie laufen sehr stabil, so dass ein Neustart nur selten nötig ist.
- Mit Hilfe der App Apple Classroom können unsere Lehrkräfte im Unterricht steuern, wie die iPads von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden sollen.
- Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist die „Apple-Welt“ in sich relativ geschlossen. Dies bedeutet ein erhöhtes Maß an Sicherheit.
- Unsere elektronischen Schultafeln („Smartboards“) in den Unterrichtsräumen sind mit Apple-TV ausgestattet. Dadurch kann der Bildschirminhalt eines beliebigen iPads leicht auf das Smartboard übertragen werden.
- Die Beliebtheit der Apple-Geräte sorgt dafür, dass eine Vielzahl an pädagogisch nützlichen Apps zur Verfügung steht.
- Die Geräte sind hochwertig und langlebig.
- Das Geschäftsmodell der Firma Apple besteht darin, zwar vergleichsweise hochpreisige, aber ebenso hochwertige und langlebige Geräte anzubieten. Die Konkurrenz von Google, die mit Android das Betriebssystem für die meisten anderen Tablets bereitstellt, versucht dagegen mit Werbung möglichst hohe Einnahmen zu erzielen. Personalisierte Werbung erfordert jedoch das Sammeln persönlicher Daten. Mit anderen Worten: Während Google so viel wie möglich über seine Nutzerinnen und Nutzer herausfinden möchte, ist Apple nicht vorrangig darauf angewiesen. Auch wenn wir nicht wissen können, was sich hinter den Versprechungen dieses Weltkonzerns verbirgt, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Apple ein größeres Interesse daran hat, den Datenschutz ernst zu nehmen.