ahfs auf dem Hamburger Familientag 2018

25. August 2018: Zum 15. Mal fand in der Handelskammer Hamburg und im Rathaus-Innenhof der Hamburger Familientag statt. Die vom Kinderschutzbund organisierte Veranstaltung war gut besucht, ebenso der günstig gelegene ahfs-Stand: Eltern konnten sich über die ahfs und ihr Angebotsspektrum informieren, während die Kinder entweder am iPad und der elektronischen Tafel mit 86-Zoll-Bildschirm ihren Spaß hatten oder ihr Geschick beim Zusammenbau des bunten XXL-Somawürfels trainierten. Als Gewinn lockten ahfs-Rucksäcke und -LED-Taschenlampen, die auch von den erwachsenen Besuchern rege nachgefragt wurden. Auch die Stimmung unter den Mitarbeitern am ahfs-Stand war hervorragend. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Wir bauen Zukunft – Episode 3

16. August 2018: Das bisherige Schulgebäude ist komplett von den Kita-Kindern in Besitz genommen worden und das funkelnagelneue Grundschulgebäude konnte pünktlich zum Schuljahresbeginn von den Schülern bezogen werden, da geht es auch schon weiter: Die Planungen für den neuen Gebäudetrakt der gerade gestarteten Stadtteilschule (STS) sind in vollem Gange. Mehr dazu hier.

 

NEU: Unser Gymnasium

August 2018: Ein hoher Anteil der ahfs-Grundschüler beendet die vierte Klasse mit einer Gymnasialempfehlung. Viele zog es dann an ein staatliches Gymnasium. Doch mit dem Start des ersten ahfs-Gymnasiums am Standort Uhlenhorst geht nun ein großer Wunsch von Eltern – und uns – in Erfüllung. Zum Gymnasium

„Alles im Blick“ – ahfs-Chor gewinnt Liederwettbewerb

18. Juni 2018: Im gediegenen Ambiente der Laeiszhalle tönt es melodisch „Streifen, Ampel, Schilder, wird es auch mal wilder: Ein Blick nach links, ein Blick nach rechts. Wir sind Vorbilder und achten auf die Schilder!“. Beim diesjährigen Lieder- und Plakatwettbewerb der Hamburger Polizei e.V. erreichte der Schulchor der ahfs-Bergedorf den ersten Platz mit dem Beitrag „Alles im Blick“. Hier anhören:

Gütesiegel für ahfs-Kitas

21. Februar 2018: Unsere ahfs-Kitas Alstertaler Schatzkiste und Bergedorfer Schatzkiste haben für ihr Qualitätsmanagement-System das „BETA Gütesiegel“ der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder erhalten (im Bild: das Team der Alstertaler Schatzkiste). Für unsere Kita Bahrenfelder Schatzkiste ist das Audit noch in diesem Jahr vorgesehen.

 

Erst in die Top Ten – dann ins Rathaus

12. Januar 2018: Nachdem unsere Oberstufenschüler Daniel Weiß und Chantal Lagodka beim Bundeswettbewerb „Jugend gründet“ in den Top Ten gelandet sind, erhielten sie dafür nun eine Ehrung von Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack. Mehr